Xantiagas
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am 3. 8. 2004 um 22:54 |
Tjo,
alle reden von Chip Tuning und ich schaffe es nicht mal original in den Bereich der enddrehzahl zu kommen mit Gas.Nicht das ich Rennen mit gas Fahren möchte oder so aber der Motor dreht einfach ab 5200 bis 6500 nicht mehr sauber hoch.Bei extremen Bergstrecken macht es im vergleich dann nur 5km/h aus zu Benzin also nicht wirklich Leistungsverlust.Woran könnte das den liegen??Soll ich den Digitalen bereich zwischen 5200 bis 6500 einfach mal um 10% anfetten oder muss man mit Gas einfach damit Leben??
Gruß
Xantiagas
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UweHe
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am 3. 8. 2004 um 18:09 |
@twiddel
gutes Statement, hätte ich nicht besser sagen können
CU
Uwe
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twiddel
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am 3. 8. 2004 um 17:54 |
Hallo zusammen,
mal ein par Bemerkungen zu Eurem Chiptuning:
Prinzipiell kann man mit Chiptuning fast alles machen und auch mehr als 10% sind drin, denn die neueren Steuergeräte haben fast überall Eingriff. Aber! die Motoren sind mechanisch meist dafür nicht ausgelegt. Z.B. hat ein von aussen gleich aussehender Motor verstärkte Lager, Wellen oder ähnliches drin. Also, alles was Ihr an Tuning macht geht mit Sicherheit auf die Lebensdauer.
Ein Beispiel zum beliebten TDI: Alle Motoren sind elektronisch begrenzt, sei es um Ruß zu vermeiden, oder das Getriebe zu schützen oder sonst was. Viele Tuner nehmen einfach diese Begrenzungen raus (rein elektronisch), aber macht das auch das Getriebe mit? Wie stehts mit der Kurbelwelle oder dem Zahnriemen? Eine abgedrehte Antriebswelle ist doch auch nicht schlecht....
Also: machbar ist alles, aber wer kennt das Risiko?
Zum Thema Gas: es kommt echt drauf an, wie und was getunt wird. Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning. Funktionieren sollte es, aber die Einstellungen würde ich in jedem Fall übrprüfen.
Und noch ne Frage zum Schluss: Wieso wollt Ihr mit Gas sparen und mit Tunign wieder drauf packen?
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I2C
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am 3. 8. 2004 um 11:52 |
Eine kleine Ertgänzung - bei Diesel-Turbomotoren funktioniert chiptung besser als bein Benzinern, weil man einfach den Ladedruck anheben und dann die Anlage neu auf die richtige maximale Einspritzmenge abgleicht.
Ist natürlich eine höhere mechanische Belastung mit entsprechendem Defektrisiko.[Bearbeitet am: 3/8/2004 von I2C]
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Dino
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am 3. 8. 2004 um 10:22 |
@Holgi (war mit dem Tippen zu langsam)
Hallo,
da muss aber wiedersprechen! Bei einem auf dem Rollenprüfstand auf das Auto (inklusiver aller sonstigen "Tuningkomponente") abgestimmten Chip, wird der komplette Drehzahl und Lastenbereich eingestellt und evtl. vorhandene Sicherheitsreserven (vom Hersteller) ein wenig verringert. Allerdings kann der Chip auch auf eine Höheroktanige Kraftstoffsorte abgestimmt werden (z.b. 98 Oktan).
Summa Sumarum folgere ich daraus, das die Mehrleistung zwar bei ca + 4% sehr mager ausfällt, der Motor aber Sparsamer (effektiver) wird, was wohl auch dem Gasbetrieb zu merken ist.
Und zu letzt wird GERADE der untere Drehzahl bereich bei einem Guten Tuner Optimiert.
Gruss
Dino[Bearbeitet am: 3/8/2004 von Dino]
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euroenergie
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am 3. 8. 2004 um 10:17 |
Was für ein Baujahr hast Du denn?
Wenn Dein Fahrzeug schon eine elektronische Zündkennfelderzeugung hat, wäre zum Beispiel eine elektronischer Zündversteller abgstimmt auf Gas schon von großem Vorteil.
Wenn es etwas kostspieliger sein darf gibt es noch eine ganze Vielfalt von Möglichkeiten hier speziell im Gasbetrieb noch einiges an Leistung herauszuholen.
Liebe Grüße
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dibo30
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am 3. 8. 2004 um 10:16 |
Hallo freunde,
mein Passat ist gerade 3 jahre alt und hat doch bestimmt einen Einspritzmotor. Gerade deswegen wundert es mich ja, weil ja eigentlich 136 PS die übliche größe für den Hubraum ist. Daher vermute ich mal, das der Leistungsmässig abgespeckt wurde.
Ist ja auch eine Kostenfrage, denn wieso hat genau der gleiche 1,9l TDI mal 90, 115 oder bis 130 PS ? denn die Motoren sind doch gleich, aber wenn der Motor ein paar PS mehr hat, kann ich den ganzen neuwagen wesentlich teuererverkaufen
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Holgi
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am 3. 8. 2004 um 09:01 |
Hallo...!
Chiptuning bei Saugmotoren ist grundsätzlich wenig sinnvoll.
Man kann lediglich den Zündzeitpunkt ein wenig verändern.Damit gewinnt man nur im oberen Drehzahlbereich(in dem man ja recht selten fährt,grade auf Gas) geringfügig Leistung.(schätzungsweise weniger als 10 %)
Unten rum ändert sich so gut wie nichts.
Also alles in allem keine lohnenswerte Investition.
Gruß
Holgi
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UweHe
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am 3. 8. 2004 um 08:34 |
Hallo,
beim "digatalen Fahren" sollte die Gasanlage, aus thermischen Gründen, im Vollastbereich weiter angefettet werde. Sonst kann es teuer werden.
CU,
Uwe
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Gasfuchs
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am 3. 8. 2004 um 07:35 |
Hallo,
das ist abhäning von der verwendeten Anlage .
Eine Überprüfung der Lambdawerte ist jedoch immer sinnvoll.
Aber MEHRLEISTUNG NUR DURCH cHIP ???.
Ohne fächerkrümmer oä. ??
Gruss Gasfuchs
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dibo30
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am 2. 8. 2004 um 22:00 |
Hallo Freunde,
so von wegen der Softwarefrage zu Tartarini kam mir so eine Idee:
Chiüptuning ist ja doch recht publik im Moment..
ich fahre einen 2l Passat mit schlappen 115 Ps, obwohl der 1,8 l Motor schon 125 PS hat, das ist weder toll, noch gerecht.
mal angenommen ich würde auf die Idee kommen und per Chiptuning die Leitung anheben lassen, funktioniert das Gas überhaupt noch richtig ? Brauch ich dann neue Einstellungen oder andere Software, oder regelt sich das über diesen lambda wert oder andere Steuereinheiten sowieso selbst ?
Wer weiß was ?
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